Übungswochenende der Wasserwacht-Bayern

Er ist ein erfahrener Schwimmer. Jeden Tag zieht er seine Runden. Doch diesmal vermissen ihn plötzlich Badegäste. Die Wasserwacht wird alarmiert, findet nach kurzer Suche den erschöpften Schwimmer und kann ihn gerade noch retten. Ein beinahe alltägliches Szenario für die bayerischen Wasserwachten. Deshalb wurde es am verlängerten Wochenende überall in Bayern geübt. Auch die Wasserwacht Buchloe war mit dabei.

„Übung gehört bei uns immer dazu“, weiß Marcus Kern, Technischer Leiter der Wasserwacht Buchloe. „Nur wer die Abläufe im Detail kennt und immer trainiert hat, kann im Notfall schnell und sicher handeln.“ Diesmal hat die Übung jedoch zwei Besonderheiten. Nahezu gleichzeitig findet sie an verschiedenen Orten in Bayern statt. Wachstationen und Schnelleinsatzgruppen üben nach vorgegebenen Szenarien. „Dazu gibt es eine feste Bewertungsskala und Schiedsrichter, die die Abläufe der Wasserretter bewerten“, fügt Christoph Lecher, Technischer Leiter der Kreiswasserwacht Ostallgäu, hinzu, welcher für die Übung am Wiedergeltiger Weiher verantwortlich war.

Als Übungsszenarien wurden bewusst Ereignisse gewählt, die in der Wasserwacht immer wieder vorkommen. „Bei einer Person im Wasser muss es einfach schnell gehen. Da sollte jeder Handgriff sitzen“, so Andreas Baumgartner, Leiter der Schnelleinsatzgruppe Buchloe. Bewertet wurde deshalb, wie schnell, sicher und sorgfältig vorgegangen wurde und wie lange es dauert bis die Person gerettet ist. Augenmerk wurde dabei auch auf Sicherheitsaspekte gelegt.

Die Schiedsrichter waren mit den gezeigten Leistungen auf jeden Fall sehr zufrieden. "Die Übung zeigte deutlich den hohen Leistungsstand der Buchloer Wasserwacht", betonte Gary Kögel, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Ostallgäu. Wie schnell aus einer Übung ernst wird, hat sich an diesem Tag auch gezeigt. So rückte die Wasserwacht Buchloe innerhalb einer Stunde dreimal zu medizinischen Notfällen im Stadtgebiet aus und versorgte die Patienten bis zur Übergabe an den Landrettungsdienst.