Ferienfreizeit bei der Wasserwacht

Im Rahmen der Ferienfreizeit gewährte die Wasserwacht Buchloe einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Wasserretter. Das Freibad und die sommerlichen Temperaturen sorgten für optimale Rahmenbedingungen. Unter dem Motto „ Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen“ wurden den Kindern wichtige Grundlagen aus der Ersten Hilfe wie der Druckverband und die Wärmeerhaltung vermittelt.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von der umfangreichen Tauchausrüstung mit der Vollgesichtsmaske. Mithilfe des Tauchertelefons dirigierten sie einen Rettungstaucher mit seiner abgedunkelten Maske unter Wasser zu einem Gegenstand. Ab ins Wasser hieß es bei einer Rettungsübung mit der Rettungsboje. Hier galt es eine Peron unter Beachtung der eigenen Sicherheit aus dem Wasser zu retten. Die Vorstellung des Motorrettungsbootes und des Wasserrettungswagen rundeten den Einblick in Ausrüstung der Schnelleinsatzgruppe ab.