Wasserwacht-Jugend beim Landeswettbewerb dabei

An dem Wochenende, 27. bis 28. April 2013, startete die Kreiswasserwacht Ostallgäu beim Landeswettbewerb der Wasserwacht Bayern in Viechtach. Die Mannschaft in der Altersstufe der Junioren (15 - 18 Jahre) wurde aus Mitgliedern der Ortsgruppe Obergünzburg, Marktoberdorf und zwei Wasserwachtlerinnen aus Buchloe gebildet. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Teile. Zum einen in einen theoretischen Teil am Samstag und einen schwimmerischen Teil am Sonntagvormittag. Am Samstag mussten die 22 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Bayern ihr Wissen in der Ersten Hilfe und im Rettungsschwimmen unter Beweis stellen. Auch ein Fallbeispiel mit mehreren Verletzten galt es abzuarbeiten. Darunter auch eine Reanimation mit Defibrillator. Am Sonntag im schwimmerischen Teil zeigten die Teilnehmer in diversen Rettungsschwimmstaffeln ihr Können. Unsere Ostallgäuer Mannschaft erreichte, in ihrer Altersklasse, einen sehr guten 4. Platz. Erschöpft und mit einer Menge Erfahrung kamen sie am Sonntagabend wieder nach Hause.