Ausrüstung der Schnelleinsatzgruppe

Wasserrettungswagen

Im Alarmfall rückt der Wasserrettungswagen als erstes Rettungsmittel der Schnelleinsatzgruppe (SEG) zum Unglücksort aus. Bereits während der Anfahrt können sich die Wasserretter oder Rettungstaucher ausrüsten.

Mannschaftstransportwagen

Der Mannschaftstransportwagen rückt im Alarmfall als zweites Fahrzeug zum Unglücksort aus. Die Besatzungen des Mannschaftstransport- und Wasserrettungswagen bilden an der Einsatzstelle im Additions-Verfahren eine Wasserrettungsgruppe, die auch umfangreichere Aufgaben selbständig bewältigen kann.

Motorrettungsboot

Das Motorrettungsboot wird auf einem Bootsanhänger vorgehalten und rückt im Alarmfall zusammen mit dem Wasserrettungswagen zum Unglücksort aus. Es wird zur Personenrettung aus dem Wasser und zur technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Geräteanhänger Wasserrettung

Die immer umfangreichere Ausrüstung der Schnelleinsatzgruppe kann in den beiden Einsatzfahrzeugen nicht mehr untergebracht werden. Deshalb wurde der Geräteanhänger Wasserrettung konzipiert. Auf ihm findet die umfangreiche Ausrüstung für den Tauchtrupp, das Raft samt Zubehör, Wasserretter-Ausrüstungen und die Gerätschaften für die Fließwasserrettung ihren Platz.

Mehrzweckanhänger

Für die unterschiedlichsten Transportzwecke nutzt unsere Ortsgruppen einen Mehrzweckanhänger mit Planenaufbau.

Schlauchboot

Das Schlauchboot wird auf dem Bootsanhänger in einer Alukiste transportiert. Es wird an der Einsatzstelle mit Pressluft aufgeblasen und ist kürzester Zeit einsatzbereit. Durch den geringen Tiefgang und die große Stabilität ist das Boot ideal für Einsätze auf fließenden Gewässern.

Wasserrettungsboot

Das Raft wird mit dem Geräteanhänger transportiert und mit Pressluft aufgeblasen. Es ist speziell auf die Anforderungen der Fließgewässerrettung ausgelegt. Es bildet hier die Basis für vielfältige Rettungstechniken. Es ist auch bei Hochwasserlagen ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Eisrettungsplattform

Der Eisrettungsschlitten wird zur Rettung von Personen eingesetzt, die auf Eisflächen eingebrochen sind. Mit dem Rettungsgerät kann auf offenem Gewässer gepaddelt, ebenso vom Wasser aus auf das Eis gefahren werden. Er kann zusammengelegt mit dem Wasserrettungswagen oder mit dem Geräteanhänger transportiert werden.

Eisretter

Der Eisretter wird in der Winterzeit auf dem Wasserrettungswagen der Schnelleinsatzgruppe mitgeführt. Er ist in einer Packtasche verstaut und kann mittels einer integrierten Pressluftflasche innerhalb weniger Sekunden aufgeblasen werden. Das Rettungsgerät wird mit einer Leine vom Ufer aus gesichert.

Sonar

Das 3-D-Sonar-Echolot-Gerätes liefert eine nahezu fotoähnliche Abbildung des Gewässergrundes. Stellt der Gerätebediener einen markanten Punkt fest, wird dieser mit einer Boje markiert und kann gezielt von einem Einsatztaucher abgesucht werden.

Außerdienstgestellte Ausrüstung

Wasserrettungswagen a.D.

Ein wenig Wehmut war dabei, als das aus dem Jahre 1996 stammende Einsatzfahrzeug vom Typ Mercedes Sprinter 214 außer Dienst gestellt wurde. Es war das erste Fahrzeug der Buchloer Wasserwacht. Der gesamte Innenausbau erfolgte in Eigenleistung mit Hilfe von ortsansässigen Firmen.

Geräteanhänger a.D.

Der Geräteanhänger wurde im Juni 2018 außer Dienst gestellt. Er wurde ohne Beladung an die Wasserwacht Donauwörth abgegeben.